MARTIN TICHY
HOME THEMEN ÜBER MICH AKTUELLES KONTAKT
IDENTITÄT UND LEBENSQUALITÄT

Die Vereine, die Feste, den Sport und die Kultur unterstützen

 

Die Vereine prägen mit dem Engagement ihrer Mitglieder und ihren vielfältigen Angeboten das Leben in Griesheim. Sie sind ein wichtiger Grund dafür, dass wir alle gerne hier leben, wohnen und arbeiten. Die vorhandene Förderung für die laufende Vereinsarbeit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, für die baulichen Anlagen der Vereine sowie die kostenlose Bereitstellung von städtischen Räumen und Hallen möchte ich deshalb unbedingt erhalten. Darüber hinaus möchte ich diese Angebote noch um eine Projektförderung für einmalige und neue Aktivitäten ergänzen.

 

Traditionelle Feste wie der Zwiebelmarkt und die Griesemer Kerb sind weit über Griesheim hinaus bekannt und locken jährlich viele Tausend Menschen zum feiern, bummeln und genießen in unsere Stadt. Hinzu kommen rund ums Jahr zahlreiche weitere Feste und Märkte, wie das Museumsfest, Frühlings- und Kürbissonntag oder der Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen. Ihnen allen ist eines gemeinsam: Sie werden von der Leidenschaft und dem Engagement der Ehrenamtlichen getragen und sind ohne Unterstützung der Stadt (insbesondere durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes) und die Beteiligung des Gewerbes nicht zu realisieren. Dieses Zusammenspiel möchte ich unterstützen und fördern.

 

Griesheim als „Kulturstadt“ hat Nachholbedarf

 

Die Stadtbibliothek und das Museum sind wichtige Einrichtungen der kulturellen Bildung für alle Menschen in Griesheim. Diese möchte ich erhalten, für breitere Nutzerkreise öffnen und durch vielfältige Veranstaltungen noch stärker im Bewusstsein der Griesheimerinnen und Griesheimer verankern. Hier könnte die Keimzelle für ein offenes Griesheimer Kulturprogramm entstehen, das von Vereinen, professionellen Veranstaltern und Privatpersonen gemeinsam getragen und durch die Stadt zusammenführt und unterstützt wird.

 

Griesheim ist als Sportstadt für den Vereins- und Freizeitsport breit aufgestellt

 

In Griesheim finden traditionell viele Sportveranstaltungen und Meisterschaften mit überregionaler Bedeutung statt; stellvertretend seien nur der Stadtlauf oder internationale Jugendfußballturniere genannt. In den Ergebnislisten der regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen finden sich regelmäßig viele Vereins- und Individualsportlerinnen und -sportler aus Griesheim, die hier üben und trainieren und in der Region, in Deutschland und weltweit – sei es bei Wettkämpfen oder im „Kampf“ mit sich selbst –  ihre Herausforderung suchen und finden.

 

Mein Ziel ist es, diese Mischung weiter zu fördern, die Trainingsmöglichkeiten und Sportanlagen zu erhalten und den steigenden Anforderungen einer wachsenden Stadt kontinuierlich anzupassen.

 

 

ZURÜCK